Rajasthan im Norden Indiens – ein Bundesstaat voller Farben, Geschichte und Magie. Vier Wochen lang bestaunten wir dieses ungewöhnliche Land und stellen Euch hier unsere Highlights am Rande der üblichen Touristenpfade vor.
Der heilige Ort Pushkar liegt malerisch in einem Tal gelegen und bietet einen wundervollen Ausgleich zum sonst so stressigen Indien. Ein besonderes Highlight ist der Kamelmarkt, der jedes Jahr im November stattfindet. Neben den unzähligen Huftieren wird ein umfangreiches Rahmenprogramm, ein riesiger Markt und zahlreiche Fahrgeschäfte geboten.
Nicht nur die vielfältigen, teils skurrilen Schreine machen einen Besuch in einem hinduistischen Tempel so unvergesslich. Besonders die Gastfreundschaft der Gläubigen dort hat es uns angetan. Wir durften mit ihnen musizieren, kochen und essen.
Die indische Küche besticht durch schmackhafte, abwechslungsreiche Curries und leckere Brote. Gute Tipps und Tricks zum einfachen Nachkochen lernt man am besten in einem der vielen Kochkurse.
Wir können folgenden in Udaipur wärmstens empfehlen: Meenu’s Cooking Class
Eine monströse Festung, in der die Geschichte lebendig wird. Besonders empfehlenswert fanden wir die mehrsprachigen Audioguides, die einen spannenden Einblick in das frühere Leben der Maharadschas bieten.
Über dir ein Himmel voller funkelnder Sterne, an dem du der Milchstraße folgen kannst. Um dich herum nichts als Stille. Ein leichter Wind weht. Du kuschelst dich in deine warme Decke und schläfst ein, mitten in der Wüste. Möglich in Jaisalmer.
Keine dreckigen Kanalratten, sondern gepflegte Tierchen erwarten einen in diesem ungewöhnlichen Tempel. Wie überall üblich, darf auch dieser heilige Ort nur barfuß betreten werden. Huscht eine Ratte über die nackten Füße, bringt dies Glück.
In diesem kleinen Ort locken keine touristischen Highlights, sondern das Gefühl, ein Stück des ursprünglichen Indiens kennenzulernen. Auf einem Rundgang lassen sich, ohne Störung von aufdringlichen Händlern, die hübschen Havelis mit ihren klassischen Wandmalereien bestaunen.
Affen am Bahnsteig, kostenloses Frühstück und alle Zeit der Welt, die langsam vorbeiziehende Gegend zu bestaunen. Eine Zugfahrt in Indien macht es möglich.
Lust auf Indien bekommen?
Dann lass Dich in unserem Reiseroman „Reismomente: Mit Rucksack und offenen Augen durch Asien“ in dieses bezaubernde Land entführen.
Mehr unter www.reisefiebaer.de/reismomente.